Bewegung

Das Grundbedürfnis eines jeden Kindes ist es, sich zu bewegen und die Umwelt mit allen Sinnen kennen- und begreifen zu lernen. Durch ihre bereits vorhandene Bewegungsfreude und Bewegungsfähigkeit, gelingt es den Kindern, ihre grob- und feinmotorischen Geschicklichkeit zu entwickeln und ihre Leistungsgrenzen zu kennen und zu steigern.

Bewegung fördert die körperliche, aber auch kognitive Entwicklung. Kinder benötigen ein ausreichendes Maß und genügend Raum, in dem sie ihr Bedürfnis nach Bewegung ausleben können. So werden die kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse angeregt. Aus diesem Grund ist uns ein besonders wichtiges Anliegen, den Kindern ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zu bieten, sodass sie ihren individuellen Fähigkeiten nachkommen und ihre Umwelt erobern können. Dazu haben wir ein vielfältig gestaltetes Außenspielgelände sowie einmal wöchentlich ein gezieltes Bewegungsangebot.