Gesundheit und Ernährung

Grundvoraussetzung für die Entwicklung und Bildung und ein Grundrecht aller Kinder, ist das seelische und körperliche Wohlbefinden. Dazu zählt zum einen das Kennenlernen des eigenen Körpers, die ganzheitliche und präventive Gesundheitsbildung sowie die Ernährung.
Das Thema Gesundheit geht über alltägliche Handlungsweisen, wie z.B. Händewaschen, hinaus. Sie beinhaltet die Stärkung der Selbstsicherheit, die Befähigung zur Lebenskompetenz und die Verantwortungsübernahme für sich und seinen Körper.

Die Ernährung ist entscheidend für die körperliche und geistige Entwicklung. Gerade die ersten Lebensjahre prägen das Ernährungsverhalten. Wir führen Kinder an ein gesundes Trink- und Essverhalten heran. Dabei ist uns die positive Einstellung zum Essen von großer Bedeutung. Unser Mittagessen wird täglich von einer Köchin frisch zubereitet. Wir achten auf eine ausgewogene und vollwertige Mahlzeit sowie einen vernünftigen Umgang mit Lebensmitteln.

In unserem Garten pflanzen wir mit den Kindern selbst Gemüse an.