Religion

Unsere Kindertageseinrichtung unterstützt die in den Familien begonnene religiöse Erziehung und fühlt sich in hohem Maße für eine grundlegende Glaubensvermittlung und Glaubensweitergabe verantwortlich.

Die Erzieher/innen vertreten deutlich christliche Normen und Werte und bringen den ihnen anvertrauten Kindern Achtung vor jedem Individuum und vor der Schöpfung Gottes im Allgemeinen nahe. Das beinhaltet vor allem, dass sie jedem Kind - gleich welcher Konfession - vermitteln, dass es einmalig ist und von Gott mit seinen Stärken und Schwächen gewollt und geliebt wird. Dieses Bewusstsein und die von uns religiös geprägte Pädagogik stärkt das Vertrauen der Kinder in das eigene Leben und hilft ihnen, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Anhand von biblischen Geschichten, Gebeten und religiösen Liedern erleben die Kinder den Glauben. Durch Feste und Feiern, die sich am Kirchenjahr orientieren, findet der Brauchtum festen Bestandteil in unserer Konzeption. So werden die christlichen Feste wie Erntedank, St. Martin, hl. Nikolaus, die Advents-und Weihnachtszeit sowie das Osterfest, in besonderer Weise hervorgehoben und gefeiert.

Die kath. Kindertageseinrichtung St. Johannes gehört zum Pastoralen Raum Rheda-Herzebrock-Clarholz.

Wo Glaube Raum gewinnt | Pastoraler Raum Rheda-Herzebrock-Clarholz (pr-rhc.de)