Sprache

Die Sprache ist das Verständigungsmittel aller Menschen und bildet die Brücke zwischenmenschlicher Beziehungen.
Sprache durchzieht den gesamten pädagogischen Alltag und ist mit allen Bildungsbereichen verbunden. Unsere alltagsintegrierte Sprachförderung soll allen Kindern ermöglichen, sich bei uns in der Einrichtung so zu entwickeln, wie es ihren Begabungen entspricht. Dabei ist es uns wichtig, die Sprachförderung individuell an den Sprach- und Entwicklungsstand eines jeden Kindes, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen der Kinder, anzusetzen.
Bei unserer pädagogischen Arbeit stehen folgende Elemente im Vordergrund:

• Die Wertschätzung eines jeden Kindes (wir nehmen die Kinder so an, wie sie sind)
  • Das Wecken der Sprechfreude
  • Ein Sprachvorbild für die Kinder sein
  • Aktives Zuhören beherzigen
  • Lob und Bestärkung
  • Wortschatzerwerb und Grammatik

Der erworbene Sprachgebrauch wird im Alltag regelmäßig wiederholt und vertieft. Hierzu wird einmal wöchentlich aufbauend und unterstützend mit einer Sprachförderkraft eine zielgerichtete, bewusste und individuelle Sprachförderung angeboten. Diese Spracherwerbsangebote berücksichtigen den Wortschatzaufbau, die Struktur der Sprache und spielerische Sprachübungen.