Freispiel

Das freie Spiel ist ein zentraler Bestandteil unseres pädagogischen Alltages und von großer komplexer Bedeutung für die Entwicklung der Kinder. Die Kinder entdecken und erleben ihre Umwelt aus eigenem Antrieb und mit großer Selbstbeteiligung. Das freie Spiel orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, sodass der situationsorientierte Ansatz in unserer pädagogischen Arbeit einfließt. Ziel ist es, die Selbstbestimmung und die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern. Die Partizipation der Kinder, also ihre Mitbestimmung und Beteiligung, gehört ebenfalls dazu. Des Weiteren ist ein weiteres Ziel die Bedeutung der Gemeinschaft, des Zusammenlebens und die Rolle eines jeden Einzelnen zu erleben. Die Kinder verstehen und begreifen durch aktives Handeln ihr eigenes Leben. Somit räumen wir dem Freispiel viel Zeit und Bedeutung ein.